Kürbis-Käsekuchen

Ein ungewöhnlicher, zarter, cremiger und saftiger Käsekuchen mit Kürbispüree. Durch die Zugabe von Kürbis erhält der Käsekuchen eine wunderschöne Farbe und Aroma. Meiner Meinung nach gelingt der beste und gleichzeitig schönste Käsekuchen mit Hokkaido-Kürbis, was aber nicht bedeutet, dass man ihn nicht auch mit anderen Kürbissorten zubereiten kann. Mit Hokkaido-Kürbis bekommt der Käsekuchen eine wunderschöne orangefarbene Farbe und ist sehr aromatisch. Ich empfehle, es auszuprobieren.

Zutaten für eine Springform 26 cm Durchmesser:

Alle Zutaten für die Käsemasse sollten Zimmertemperatur haben.

Für den Keksboden:

  • 200 g Butterkekse
  • 90 g Butter
  • je ½ TL gemahlener Ingwer und Zimt (oder 1 TL Zimt)

Für die Käsemasse:

Für den Guss:

  • 250 g saure Sahne
  • 2 EL flüssiger Honig

Zubereitung:

  1. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen.
  2. Den Keksboden zubereiten: Butterkekse zerbröseln. (Am besten im Mixer fein mahlen oder die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz fein zerbröseln).
  3. Die Butter schmelzen lassen und noch heiß mit den Keksen und Gewürzen verrühren. Die Bröselmischung mit der Rückseite eines Löffels auf den Boden der Springform drücken und in den Kühlschrank stellen.
  4. In der Zwischenzeit die Käsemasse zubereiten: Quark und Kürbispüree kurz glattrühren. Dann Eier, Puddingpulver und den Zucker hinzufügen. Kurz verrühren, bis sich alles vermischt hat.
  5. Käsemasse in die Form geben.
  6. Im vorgeheizten Backofen ca. 50- 60 Minuten bei 180°C, Ober- Unterhitze backen. (Die Oberfläche sollte gestockt sein).
  7. Für den Guss Sahne mit dem Honig verrühren. Den Käsekuchen damit bestreichen und weitere 8- 10 Minuten backen.
  8. Den Käsekuchen bei leicht offener Tür abkühlen lassen. Dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 12- 16

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: mittel
Kürbis-Käsekuchen Kürbis-Käsekuchen Kürbis-Käsekuchen