New_York_Cheesecake

Rezept für den klassischen New York Style Cheesecake. Das ist der beste New York Cheesecake, den ich je gegessen habe. Er ist perfekt, sehr lecker und besonders cremig. Sehr zu empfehlen.

Zutaten:
Für den Boden:

  • 165g Kekse, kernig (bei mir Hobbits von Brandt)
  • 90g Margarine oder Butter

Für die Käsemasse:

  • 1400g Frischkäse
  • 250g Zucker
  • 64g Mehl
  • 5 Eier
  • 200g saure Sahne

Zubereitung:

  1. Das Äußere der Springform (Durchmesser 26cm) 2- 3 mal in Alufolie wickeln.
  2. Kekse zerbröseln. (Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerbröseln oder in einem Zerkleinerer zerkleinern).
  3. 90g Butter oder Margarine schmelzen lassen und noch heiß mit den Keksen verkneten.
  4. Bröselmischung auf den Boden der Springform drücken und für 30 Minuten oder länger kalt stellen.

02

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Käsemasse zubereiten. Alle Zutaten mit dem Mixer verühren, bis sich alles vermischt hat.
  3. Ganz viel Wasser aufkochen.
  4. Käsemasse in die Form geben.
  5. Die Springform in eine große Bratenpfanne geben. Vorsichtig das kochende Wasser in die Bratenpfanne gießen, so viel das die Hälfte der Springform im Wasser steht. (Das kochenede Wasser bewirkt, dass der Käsekuchen keine unschönen Risse bekommt).
  6. Den Kuchen 45 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 160°C reduzieren und weitere 30 Minuten backen, bis er recht fest ist, nur in der Mitte noch ein wenig wackelig zu sein scheint. (Man kann während des Backens den Kuchen mit Alufolie abdecken d.h. locker auf die Springform legen, dann bleibt die Käsemasse hell.)
  7. Den Kuchen 1 Stunde bei halboffener Tür im Ofen lassen. Dann raus nehmen und in der Form komplett abkühlen lassen.
  8. Den Kuchen (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Guten Appetit.

Anmerkung: Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
Geändertes Rezept aus der Internetseite: www.wechooseorganic.com

 

Zubereitungszeit:

ca. 30 Minuten
 

Backzeit:

ca. 75 Minuten
 

Wartezeit:

ca. 30 Minuten
 

Portionen:

ca. 12- 16
  Schwierigkeitsgrad: leicht
  Kosten: teuer

04

03

05