Ameisen-Biskuit

Ein klassischer und lockerer Biskuit, der mit Schokoladenstreuseln verfeinert wird. Die Schokoladenstreusel im Teig erinnern an Ameisen. Sie verleihen dem Biskuit ein außergewöhnliches Aussehen.

Zutaten für eine Springform 20 cm Durchmesser:

  • 4 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 150 g Zucker
  • 120 g Weizenmehl
  • 50 g Speisestärke
  • 40- 50 g Schokoladenstreusel

Zubereitung:

  1. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
  2. Den Biskuit zubereiten: Das Mehl mit Speisestärke in einer Schüssel mischen (und am besten noch sieben). Beiseite stellen. Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb einzeln unterrühren. Die Mehlmischung portionsweise mit einem Teigschaber oder auf kleinster Stufe kurz unterrühren, bis sich alles vermischt hat. Zum Schluss die Schokoladenstreusel mit einem Teigschaber kurz unterheben.
  3. Den Teig in die vorbereitete Springform geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
  4. Aus dem Backofen nehmen, ganz kurz abkühlen, sodass der Biskuit gerade so hoch wie der Tortenrand ist und dann mit der Form auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen (damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleibt). Vollständig auskühlen lassen.
  5. Nach dem Auskühlen den Biskuit mit einem Messer vom Springformrand lösen und zweimal waagerecht durchschneiden, sodass 3 Böden entstehen.

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Trudność Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: preiswert
Ameisen-Biskuit Ameisen-Biskuit