Keto Torte im Oreo-Style

Eine kohlenhydratarme Schokoladentorte, die optisch an eine klassische Oreo-Torte erinnert, daher der Name 🙂 Meine Tochter, die wusste, dass ich einen Keto-Kuchen backe, fragte erstaunt: "Hast du einen Keto-Kuchen mit Oreo gemacht?". Mein Mann kam in die Küche und sagte: "Oh, ein Kuchen mit Oreo". Ich möchte Euch versichern, dass ich keine Oreo-Kekse in den Kuchen gegeben habe 😉 Die geschmolzene, abgekühlte Schokolade, die zu einer gekühlten Creme hinzugefügt wird, wird sofort fest und erzeugt einen Effekt, der an Stracciatella erinnert.

Zwei Böden aus sehr schokoladigem Teig sind mit dieser Creme gefüllt. Der Kuchen enthält Zucchini, was ihn unglaublich saftig macht, aber ihr Geschmack ist nicht wahrnehmbar. Auf der Oberfläche des gebackenen Kuchens sind Zucchiniraspeln sichtbar (Man kann dies auf dem Schritt-für-Schritt-Foto sehen), aber im Inneren sind sie nicht sichtbar, und die Oberfläche ist mit Creme bedeckt. Selbst meine jüngste Tochter, die Zucchini nicht mag, hat diesen Kuchen gegessen, ohne zu wissen, dass er Zucchini enthält. Ich habe es ihr erst gesagt, nachdem sie ihn gegessen hat.

Nährwerte pro Portion (1 von 12 Stück): 326 kcal, 6,5g Eiweiß, 30,4g Fett, 5,88g Kohlenhydrate (Netto-Kohlenhydrate: 3,4g).

Zutaten für eine Springform 20 cm Durchmesser:

Für den Schokokuchen:

  • 300 g Zucchini (die Enden vorher abschneiden)
  • 3 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 100 g Butter
  • 60 g Kokosmehl, teilentölt
  • 50 g Backkakao
  • 150 g Erythrit, zu Puder gemahlen
  • 1 ½ gestr. TL Backpulver

Für die Sahne-Mascarpone-Creme:

  • 250 g Mascarpone, gekühlt
  • 200 g (oder ml) Schlagsahne, gekühlt
  • 40 g Erythrit, zu Puder gemahlen
  • 50 g Zartbitterschokolade (85% Kakaoanteil)

Zum Verzieren (optional):

  • 150 g (oder ml) Schlagsahne, gekühlt
  • 1 gestr. EL Erythrit, zu Puder gemahlen

Zubereitung:

  1. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
  2. Den Schokokuchen zubereiten: Butter schmelzen lassen. Beiseite stellen. Zucchini fein raspeln und den Saft gut ausdrücken (die Seite der Reibe verwenden, die feine Streifen erzeugt). Beiseite stellen.

2

  1. Kokosmehl, Kakaopulver, Puder- Erythrit und Backpulver in einer Schüssel vermengen und sieben.

4

  1. In einer zweiten Schüssel die geraspelte Zucchini, Eier und abgekühlte (oder lauwarme) Butter mit einem Schneebesen verquirlen.

3

  1. Die Zutaten aus der ersten Schüssel hinzufügen und nur kurz mit einem Schneebesen rühren, bis alle Zutaten gerade so vermischt sind.

5

  1. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. (Der Teig ist ziemlich fest).
  2. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- Unterhitze) ca. 40 Minuten backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr kleben bleibt). Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

6

  1. Nach dem Abkühlen den Kuchen einmal waagerecht durchschneiden, sodass zwei Böden entstehen.
  2. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen.
  3. Die Sahne-Mascarpone-Creme zubereiten: Die Schokolade in kleine Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne und Puder-Erythrit steif schlagen (die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen, nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme). Wenn die Creme steif ist, die Geschwindigkeit der Küchenmaschine reduzieren und die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade in einem dünnen Strahl einfließen lassen.
  4. Die Hälfte der Creme auf dem unteren Boden verteilen. Den oberen Boden darauf legen und rundherum mit der restlichen Creme bestreichen.
  5. Für die Dekoration die Sahne steif schlagen und zum Schluss den Puder-Erythrit kurz unterrühren. Die geschlagene Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Torte spritzen. (In die Mitte habe ich 3 Stück dunkle Schokolade reingesteckt).
  6. Die Torte kann bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Man kann sie auch einfrieren.
Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 12- 16

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: mittel
Keto Torte im Oreo-Style Keto Torte im Oreo-Style Keto Torte im Oreo-StyleKeto Torte im Oreo-Style