Kinder-Country-Kuchen ohne Backen

Ein einfacher Kuchen ohne Backen, der ganz besonders bei den Kindern beliebt ist. Der Kuchen besteht aus einem Butterkeksboden, bedeckt mit einer leckeren, süßen Schoko-Mascarpone-Creme aus weißer Schokolade, gemischt mit knusprigen Cerealien. Dann kommt eine Schoko-Sahne aus Vollmilchschokolade und Cerealien oben drauf. Der Kuchen ist einfach in der Zubereitung, cremig und süß (von der weißen und Vollmilchschokolade, sowie Honig-Cerealien).

Bei diesem Rezept zeige ich Euch zwei Varianten der Zubereitung. Die erste Variante erfordert, dass einen Teil der Zubereitung schon am Vorabend erledigt wird. Die zweite Variante ist sehr schnell, aber es besteht die Gefahr, dass die Creme gerinnt, bei der Zugabe der Schokolade. Falls Ihr die Zeit habt, empfehle ich die erste Variante.

Variante 1:

Zutaten für eine Springform ca. 23 cm:

Für die weiße Schicht:

  • 250 g Mascarpone, gekühlt
  • 250 g Schlagsahne
  • 200 g weiße Schokolade
  • 100 g Frühstücks-Cerealien* (gepuffter Weizen mit Honig-Geschmack)

Für die Vollmilchschokolade-Schicht:

  • 200 g Vollmilchschokolade
  • 150 g Schlagsahne, gekühlt

Außerdem:

  • ca. 150- 170 g Butterkekse
  • 20 g Frühstücks-Cerealien*

Zubereitung:

  1. Auf den Boden der Springform (Durchmesser ca. 23 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Den Boden mit den Butterkeksen auslegen, dabei die Kekse nach Bedarf passend zuschneiden. Beiseite stellen.
  2. Die weiße Schicht zubereiten: Die Schokoladen hacken und in eine hohe Schüssel geben. Sahne stark erhitzen (fast zum Kochen bringen), vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann mit einem Löffel oder Schneebesen gut durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann zugedeckt ca. 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Ganache (Schoko-Sahne) zusammen auf mittlerer/ höchster Stufe steif schlagen. (Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme).
  4. Die Frühstücks-Cerealien mit einem Teigschaber unterheben.
  5. Die weiße Creme gleichmäßig auf den Butterkeksen verteilen.
  6. Eine zweite Schicht Butterkekse darüber legen.

2

  1. Den Kuchen in den Kühlschrank stellen und in dieser Zeit die Vollmilchschokolade-Schicht zubereiten: Die Vollmilchschokolade hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen.
  2. Die Sahne steif schlagen. Die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade mit einem Teigschaber unterheben und auf den Keksen verteilen.
  3. Den Kuchen mit restlichen Frühstücks-Cerealien bestreuen und für mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Variante 2:

Zutaten (siehe oben)

Zubereitung:

  1. Auf den Boden der Springform (Durchmesser ca. 23 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Den Boden mit den Butterkeksen auslegen, dabei die Kekse nach Bedarf passend zuschneiden. Beiseite stellen.
  2. Die weiße Schicht zubereiten: Die weiße Schokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Beiseite stellen.
  3. Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. (Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen. Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme). Die Geschwindigkeit auf niedrige Stufe reduzieren und die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade in dünnem Strahl einfließen lassen.
  4. Die Frühstücks-Cerealien mit einem Teigschaber unterheben.
  5. Die weiße Creme gleichmäßig auf den Butterkeksen verteilen.
  6. Eine zweite Schicht Butterkekse darüber legen.
  7. Den Kuchen in den Kühlschrank stellen und in dieser Zeit die Vollmilchschokolade-Schicht zubereiten: Die Vollmilchschokolade hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen.
  8. Die Sahne steif schlagen. Die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade mit einem Teigschaber unterheben und auf den Keksen verteilen.
  9. Den Kuchen mit restlichen Frühstücks-Cerealien bestreuen und für mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Anmerkung:

*Ich habe Kellogg's Smacks genommen. Falls der Kuchen glutenfrei sein sollte, kann man z.B. den gepufften Reis nehmen. Nur gepuffter Reis ist viel leichter als gepuffter Weizen mit Honig. Deswegen bitte den gepufften Reis nicht wiegen, sondern mit einem Messbecher abmessen. Für die weiße Schicht braucht man 2 ½ Glas (1 Glas= 250 ml) und ½ Glas zum Bestreuen. Zum Bestreuen habe ich den gepufften Reis mit 1 TL flüssiger Honig vermischt und dann mit den Fingern auf dem Kuchen verteilt.

gesamte Zubereitungszeit:

Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 16

Trudność Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: mittel
Kinder-Country-Kuchen ohne Backen Kinder-Country-Kuchen ohne Backen Kinder-Country-Kuchen ohne Backen