Himmlischer Quarkkuchen

Ein Götterspeise- Quarkkuchen mit der blauen Götterspeise und Sahnewolken oder Sahnetupfen. Die Sahnetupfen geben dem Kuchen noch den besonderen Kick. Der Quarkkuchen ist leicht, fluffig und erfrischend.

Ich weiß, die blaue Götterspeise ist schwer zu bekommen. Ich habe sie aus Polen gebracht. Man kann auch eine andere Farbe aussuchen. Je nach Geschmack der Götterspeise ist der Kuchen dann farblich darauf abgestimmt.

Zutaten:

Für den Boden:

  • ca. 120 g Löffelbiskuits oder runde Eierplätzchen

Für die Quarkmasse:

  • 700 g Quark, Zimmertemperatur
  • 200 g Zucker (wenn die Götterspeise keinen Zucker enthält)
  • 60 g Puderzucker
  • 2 Beutel Götterspeisepulver, blau (oder eine andere)
  • 300 g Schlagsahne, kalt

Für die Sahnetupfer:

  • 200 g Schlagsahne
  • 1 EL Puderzucker

Außerdem:

  • 1 Beutel Götterspeisepulver, blau (oder eine andere)
  • 100 g Zucker (wenn die Götterspeise keinen Zucker enthält)

Zubereitung:

  1. Zwei Beutel Götterspeise nach Packungsanleitung, aber nur mit 400 ml Wasser zubereiten. (Wenn nötig, den Zucker zugeben). Abkühlen lassen.
  2. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Die Löffelbiskuits (oder Eierplätzchen) auf dem Boden verteilen.
  3. Den Quark mit Puderzucker mit dem Handrührgerät verrühren. Weiterschlagen und die abgekühlte, leicht gelierte Götterspeise langsam unterrühren.
  4. Sobald die Quarkmasse zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben.
  5. 200 g Sahne steif schlagen. Zum Schluss 1 EL Puderzucker unterrühren. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen (oder in einen Gefrierbeutel füllen und die Ecke ca. 1 cm mit einer Schere abschneiden).
  6. Die Hälfte der Quarkmasse auf den Löffelbiskuits verteilen. Die Lochtülle in die Quarkmasse einstecken, mit leichtem Druck die Sahne herausdrücken, dann den Druck wegnehmen und den Spritzbeutel gerade nach oben hochziehen. Und weiter die nächsten Sahnetupfen in die Quarkmasse spritzen, bis die Hälfte der Sahne verbraucht ist. Die zweite Hälfte der Quarkcreme darauf verteilen und die Sahnetupfen in die Quarkcreme spritzen. Glatt streichen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  7. Einen Beutel Götterspeise nach Packungsanleitung zubereiten. (Wenn nötig, den Zucker zugeben). Abkühlen lassen. Wenn die Götterspeise anfängt zu gelieren, auf der festgewordenen Quarkmasse verteilen.
  8. Den Kuchen für ein paar Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Anmerkung:

  • Um das Gelieren zu beschleunigen, kann man die Götterspeise (nach dem Auskühlen) und die Quarkmasse in den Kühlschrank stellen, aber man soll sie beobachten, damit sie nicht zu fest wird.

Zeit:

Arbeitszeit:
Stehzeit:
Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 12- 16

Trudność Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Himmlischer Quarkkuchen Himmlischer Quarkkuchen