Essbare Tortenspitze

Essbare Tortenspitze eignet sich hervorragend zur Dekoration von Torten, Kuchen und Plätzchen. Sie ist ganz einfach zubereitet und aus preiswerten Zutaten. Man benötigt lediglich Speisestärke, Wasser, Zucker und natürlich eine Lebensmittelfarbe nach Wahl, um sie einzufärben.

Falls man eine glänzende Tortenspitze wünscht, kann man zusätzlich etwas silberne oder goldene Lebensmittelfarbe in Pulverform hinzufügen. Die fertige essbare Tortenspitze kann im Voraus zubereitet werden und bleibt bei Zimmertemperatur, in Frischhaltefolie eingewickelt, gut haltbar.

Inspiriert von Karis Küche. Der Link zum Rezept hier.

Zutaten:

  • 140 ml Wasser
  • 15 g Maisstärke
  • 25 g Zucker
  • beliebige Lebensmittelfarbe in Gel/ Paste
  • Lebensmittelfarbe, Gold oder Silber in Pulverform (optional)

Zubehör:

  • Spitzen-Silikonmatte

Zubereitung:

  1. Zucker, Speisestärke und Wasser in einem Topf mit einem Schneebesen vermengen. Unter ständigem Rühren (damit keine Klümpchen entstehen) auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen ca. 1 Minute unter Rühren weiterkochen lassen, bis die Mischung eindickt und ein klarer Pudding entsteht.

2

3

  1. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse mit Lebensmittelfarbe einfärben. (Man kann die Masse auf zwei oder mehrere Schüsseln verteilen und mit verschiedenen Farben einfärben. Die Menge reicht für mehrere Silikonmatten). Man kann auch silberne oder goldene Lebensmittelfarbe für den Glanz hinzufügen.

4

  1. Die warme oder heiße* Masse sofort in die Vertiefungen der Silikonmatte füllen, z.B. mit einem Teelöffel oder einer Streichpalette, dabei darauf achten, dass die Vertiefungen gut gefüllt sind. Anschließend vorsichtig und mehrmals mit einer Streichpalette oder einem großen Messer glatt streichen, um die überschüssige Masse abzuschaben, sodass die Masse nur die Vertiefungen ausfüllt. (Das ist sehr wichtig, um unnötige 'Membranen' in der fertigen Tortenspitze zu vermeiden).

5

  1. Das Ganze am besten über Nacht bei Zimmertemperatur trocknen lassen. (Wenn sich nach z.B. 2 Stunden die Füllung in den Vertiefungen reduziert, weil die Masse Feuchtigkeit abgibt, kann man die Masse erneut auftragen und glätten. Dadurch wird die Tortenspitze dicker, stabiler und einfacher zu lösen. Ich habe dies jedoch nicht gemacht). Wenn es schneller gehen muss (keine Zeit für langsames Trocknen), kann die Tortenspitze im Backofen bei 50°C mit Umluft getrocknet werden. Die Trockenzeit kann je nach Dicke und Größe der Tortenspitze variieren. Bei mir dauert es etwa 20-30 Minuten. (Man muss sehr vorsichtig sein, weil eine übertrocknete Tortenspitze bröckelig/zerbrechlich wird. Daher nicht zu lange im Ofen lassen, sondern immer wieder mit dem Finger ertasten. Sie kann sich noch leicht klebrig anfühlen, aber wenn sie langsam von der Silikonmatte abgezogen werden kann, ist sie fertig).

7

  1. Am nächsten Tag die Tortenspitze vorsichtig von der Silikonmatte abziehen. Die Tortenspitze kann auf eine Torte mit einer Creme auf Butterbasis oder auf eine Fondant- oder Marzipantorte aufgeklebt werden. (Cremes auf Sahne-, Götterspeise- oder Quarkbasis sind zu feucht und würden dazu führen, dass die Tortenspitze Feuchtigkeit aufnimmt und sich langsam auflöst).
  2. Wenn die fertige Tortenspitze für später aufbewahrt werden soll, in Frischhaltefolie einwickeln und an einem trockenen Ort bei Zimmertemperatur aufbewahren.

6

Anmerkung:

* Man kann die Masse auch mit Frischhaltefolie abdecken (die Folie direkt auf die Masse legen) und später verwenden, z.B. für die weiteren Tortenspitzen. (Die Masse kann man auch am nächsten Tag verwenden, aber über Nacht am besten im Kühlschrank aufbewahren). Die abgekühlte Masse mit einem Löffel durchrühren, damit sie wieder glatt wird.

Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Stehzeit:
Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Essbare Tortenspitze Essbare Tortenspitze Essbare Tortenspitze

Verbundene Rezepte