Lava cakes

Schoko-Törtchen mit flüssigem Kern. Der Rand des Törtchen muss fest sein und die Mitte flüssig. Ganz einfach und ruck zuck fertig.
Damit die Törtchen Euch auch sicher gelingen (bei den eigenen Törtchengrößen und Backofentemperaturen), empfehle ich einmal zur Probe backen.

Zutaten:

  • 170g Zartbitterschokolade
  • 170g Butter
  • 6 Eier (Gr. M)
  • 160g Zucker
  • 90g Mehl

Zubereitung:

  1. 8 ofenfeste Förmchen mit etwa 9 cm Durchmesser buttern und gut mit dem Zucker ausstreuen.
  2. Schokolade hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Die noch lauwarme Masse mit Eiern, Zucker und Mehl verrühren. (Mit dem Pürierstab oder Handrührgerät glatt mixen, dabei wenig Luft einarbeiten).
  3. Förmchen zu zwei Dritteln mit dem Teig befüllen.
  4. Im vorgeheizten Backofen ca. 17 Minuten bei 180°C backen, so dass der Kern noch flüssig ist. (Im Originalrezept steht 8- 10 Minuten backen).
  5. Jedes Törtchen mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen, den Teller auflegen, umdrehen und das Törtchen auf den Teller stürzen. Noch warm servieren.

Guten Appetit.

Geändertes Rezept aus dem Magazin: "Lust auf Genuss - Die besten Blitzgerichte".

 

Zubereitungszeit:

ca. 20 Minuten
 

Backzeit:

ca. 17 Minuten
 

Stück:

ca. 8
  Schwierigkeitsgrad: mittel
  Kosten: mittel

Lava cakes

Lava cakes

Verbundene Rezepte