Baskischer Käsekuchen

Unglaublich cremiger und lockerer Käsekuchen mit Frischkäse ohne Boden. Er hat eine dunkel gebackene Oberfläche und ein weiches, cremiges Innere. Dieser Käsekuchen ist wirklich keine Schönheit, schmeckt aber himmlisch, süß und leicht salzig zugleich und ist ganz einfach zubereitet. Der Käsekuchen wächst während des Backens über den Formrand (dies ist aber so gewollt), bräunt und fällt nach dem Abkühlen wieder zusammen. Dieses Rezept ist glutenfrei und wenn man den Zucker durch Erythrit ersetzt, auch Low Carb und Keto.

Zutaten für eine Springform 26 cm Durchmesser:

Für die Käsemasse:

  • 1 kg Doppelrahmfrischkäse, zimmerwarm
  • 200 g Zucker (oder für Low Carb und Keto: 150 g Erythrit)
  • 3 TL Vanillezucker (für Low Carb und Keto weg lassen)
  • 7 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 400 g (oder ml) Schlagsahne, zimmerwarm
  • ½ gestr. TL Salz (falls der Frischkäse ungesalzen ist)

Außerdem:

  • etwas Butter (oder Margarine) für die Form

Zubereitung:

  1. Eine 26er Springform (am Boden und den Formrand) mit etwas Butter ausfetten und mit einem Stück Backpapier auslegen, sodass das Backpapier übersteht. Dann das Backpapier mit Butter fetten und ein zweites Stück Backpapier oder einen Streifen Backpapier auslegen, sodass die Ränder des Backpapiers auf allen Seiten hervorstehen. (Man kann das Backpapier zuerst etwas zerknittert, um es einfacher in der Form auszulegen. Es können Backpapier-Falten entstehen).
  2. Die Käsemasse zubereiten: Die Flüssigkeit vom Frischkäse abgießen. Den Frischkäse, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine auf hoher Stufe etwa 2 Minuten glatt schlagen. Nach und nach die Eier einzeln unterrühren (und evtl. Salz), dabei jedes Ei ca. ½ Minute schlagen. Zum Schluss Sahne auf kleiner Stufe kurz unterrühren. (Die Käsemasse ist sehr flüssig).
  3. Die Käsemasse in die Form gießen.

2

  1. Im vorgeheizten Backofen, knapp unter der Mitte – ca. ⅓ über dem Boden, ca. 45 Minuten bei 230°C, Ober- Unterhitze backen. Der Käsekuchen sollte beim Rütteln wackeln und oben recht dunkel werden. (Nach Bedarf die Backofentemperatur auf 250°C erhöhen und bis ca. 5 Minuten bräunen, dabei den Kuchen aber nicht aus den Augen lassen, damit er nicht zu dunkel wird).
  2. Den Käsekuchen aus dem Backofen nehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann für mindestens 5 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

3

  1. Vor dem Servieren am besten auf Raumtemperatur bringen.
Küche

Küche:

Spanien

Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 16

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: mittel
Baskischer Käsekuchen Baskischer Käsekuchen Baskischer Käsekuchen