Baiser- Sandwich mit Eis

Leichte, knusprige und süße Baisers mit einer dicken Eiscreme- Schicht in der Mitte. Ich habe selbstgemachtes Schokoladeneis verwendet. Für das Schokoladeneis habe ich eine dunkle Schokolade mit 80% Kakaoanteil genommen. Das Eis ist sehr schokoladig und nicht zu süß, was wunderbar zu dem süßen Baiser passt.

Zutaten für ca. 9 Stück:

Für das Baiser:

  • 4 Eiweiße
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • ca. 1 Liter Eis nach Wahl (bei mir nach dem Rezept: “Schokoladeneis” mit Schokolade 80%)

Außerdem:

  • ca. 3 Würfel Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  1. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen. Weiter schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Baisermasse sollte gut fest sein und glänzen.
  2. Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
  3. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche mit Abstand Kreise (ca. 7 cm Ø) spritzen.
  4. Im vorgeheizten Backofen ca. 2 Stunden bei ca. 110°C backen, bis die Baisers trocken sind. Anschließend die Ofentür leicht öffnen und die Baisers auskühlen lassen. (Man kann die Baisers bei Umluft oder Ober- Unterhitze backen. Bei Ober- Unterhitze, in der Mitte der Backzeit die Bleche im Ofen austauschen).
  5. Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Mit Hilfe eines Teelöffels auf den Hälften der Baisers verteilen. (Die Schokolade sollte abgekühlt sein, aber noch flüssig. Am besten die Baisers nicht mit dem Löffel anfassen, sondern die geschmolzene Schokolade fließen lassen).
  6. Das Eis aus dem Gefrierfach nehmen und etwas weich werden lassen.
  7. Dann eine dicke Eiscreme- Schicht auf das Baiser verteilen und mit dem Baiser mit Schokolade bedecken. Mit den restlichen Baisers wiederholen.
  8. Die fertigen Baisers auf ein Schneidebrett legen und mindestens 1 Stunde gefrieren lassen.

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 9

Trudność Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: mittel
Baiser- Sandwich mit Eis Baiser- Sandwich mit Eis Baiser- Sandwich mit Eis