Kekse mit Schokoladenstückchen

Große Kekse mit Schokostückchen und Nüssen. Süße, riesige, knusprige Kekse mit viel Schokolade, die nach Karamell (dank des braunen Zucker und Butter) schmecken. Bitte das Salz als Geschmacksträger nicht vergessen. Die Kekse sind schnell gemacht und schmecken das ganze Jahr.

Zutaten für 30 Kekse, je ca. 8- 9 Durchmesser:

  • 300 g Zartbitterschokolade oder Zartbitter- Schokotropfen
  • 130 g Walnüsse oder Haselnüsse*
  • 230 g Butter, zimmerwarm
  • 170 g weißer Zucker
  • 120 g brauner Zucker z.B. Demerara
  • 330 g Weizenmehl
  • 1 ½ gestr. TL Natron
  • ⅓ gestr. TL Salz
  • 1 Ei (Größe M), zimmerwarm

Zubereitung:

  1. Schokoladen und Nüsse grob hacken. (Die Schokotropfen brauchen nicht gehackt zu werden).
  2. In einer Schüssel das Mehl, Natron und Salz vermischen.
  3. Weiche Butter, Zucker und braunen Zucker auf höchster Stufe ca. 5 Minuten cremig rühren. (Der Zucker wird sich nicht ganz auflösen). Das Ei zugeben und mindestens 1 Minute weiterrühren. Die Mehlmischung auf kleinster Stufe kurz unterrühren, bis sich alles vermischt hat.
  4. Gehackte Schokolade und Nüsse mit einem Löffel untermischen.

1

  1. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  2. Den Teig in 30 Teile teilen. (Ich wiege den ganzen Teig ab, ca. 1330 g, und teile den Wert durch 30. Jetzt weiß ich, wie viel jede Portion wiegen soll, je ca. 44g).
  3. Kugeln formen und mit ausreichend Abstand auf die vorbereiteten Backbleche legen.

2

  1. Die Kugeln leicht flach drücken.

3

  1. Im vorgeheizten Backofen, ein Blech nach dem anderen, auf der mittleren Schiene ca. 12 Minuten bei 190°C (Ober- Unterhitze) backen, bis die Kekse leicht Farbe annehmen. (Diese Menge ergibt 2,5 Backbleche).

4

  1. Die noch weiche Kekse auf dem Blech einige Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter legen und auskühlen lassen. (Ich empfehle noch lauwarme Kekse zu probieren, wenn die Schokolade noch leicht flüssig ist und der Teig ziemlich weich).
  2. In der Keksdose sind die Kekse gut verschlossen mindestens 1 Woche haltbar.

Anmerkung:

* Haselnüsse am besten vorher entweder im Backofen oder in der Pfanne rösten. Haselnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 8 Minuten bei 190°C, Ober- Unterhitze backen oder man röstet die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett an, bis sich die braune Haut leicht ablösen lässt. Abkühlen lassen und die Haut mit den Händen von den Nüssen reiben.

Quelle: Rezept aus dem Buch: "United States of Cakes", Roy Fares.

gesamte Zubereitungszeit:

Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 30

Trudność Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: teuer
Kekse mit Schokoladenstückchen Kekse mit Schokoladenstückchen Kekse mit SchokoladenstückchenKekse mit Schokoladenstückchen