Saftiger Mohnkuchen mit Äpfeln

Mohnkuchen mit Äpfeln ist mein Lieblingskuchen aus meiner Kindheit, den meine Großmutter oft gebacken hat. Besonders mag ich diesen Mohnkuchen, weil er saftig ist und keinen Teigboden hat. Es ist nur eine köstliche, feuchte Mohnmasse.

Der Kuchen ist hoch, daher bitte nicht von der Menge der verwendeten Zutaten erschrecken lassen. Wer möchte, kann ihn auch aus der halben Menge zubereiten und in einer 24x24 cm großen Form backen.

Zutaten für eine rechteckige Form ca. 35x 24 cm:

  • 500 g Mohn, gemahlen oder ganz
  • 300 g Puderzucker
  • 800 g Äpfel (ungeschält gewogen)
  • 12 EL Weichweizengrieß (oder 180 g)
  • 12 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 250 g Butter (oder Margarine), zimmerwarm
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • ein paar Tropfen Backaroma-Bittermandel (optional)
  • etwas heiße Milch zum Überbrühen (ca. 1 Liter)
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Den Boden einer rechteckigen Backform (ca. 35 x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Beiseite stellen.
  2. Den Mohn in einen Topf geben, mit heißer Milch übergießen, den Topf abdecken und ihn mindestens 30 Minuten quellen lassen. Anschließend den Deckel vom Topf entfernen und den Mohn abkühlen lassen. Den abgekühlten Mohn in einem mit einem Küchentuch ausgelegten Sieb abtropfen lassen und dann ausdrücken. (Falls ganzer Mohn verwendet wurde, muss er anschließend noch zweimal durch einen Fleischwolf mit einem feinen Einsatz gedreht oder in einem Thermomix oder einem anderen leistungsstarken Mixer gemahlen werden).
  3. Die Äpfel waschen, schälen und mit der Reibe grob raspeln. Den Saft auspressen.
  4. Die Eier trennen.
  5. Butter mit Puderzucker und Eigelben zu einer hellen, cremigen Masse aufschlagen. Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine auf kleine Stufe reduzieren und Weichweizengrieß, Äpfel, Mohn, Backaroma und Backpulver unterrühren.
  6. Das Eiweiß steif schlagen und mit einem Teigschaber unter die Mohnmasse heben.
  7. Die Mohnmasse in die Form geben.
  8. Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Abkühlen lassen.

2

  1. Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.
Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
gesamte Zubereitungszeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 24

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: mittel
Saftiger Mohnkuchen mit Äpfeln Saftiger Mohnkuchen mit Äpfeln Saftiger Mohnkuchen mit ÄpfelnSaftiger Mohnkuchen mit Äpfeln