Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Saftiger Mohnkuchen mit Äpfeln

Dieser Mohnkuchen hat keinen Boden sondern nur eine köstliche, saftige Mohnmasse mit geraspelten Äpfeln. Er schmeckt fantastisch.

Zutaten:

  • 500g Mohn; gemahlen oder ganz
  • Milch (ca. 500ml)
  • 500g Puderzucker
  • 800g Äpfel
  • 12 EL Weizengrieß (ich nehme immer Weichweizengrieß)
  • 12 Eier
  • 250g Butter oder Margarine
  • 3 TL Backpulver
  • Ein paar Tropfen Backaroma-Bittermandel
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Den Mohn in einen Topf geben, mit heißer Milch überbrühen, zudecken und ca. 30 Minuten quellen lassen. Dann die Milch abgießen. (Den ganzen Mohn muss man noch 2-mal durch einen Fleischwolf drehen).
  2. Die Äpfel waschen, schälen und grob raspeln. Den Saft abgießen.
  3. Eier trennen.
  4. Butter (oder Margarine), Puderzucker und Eigelbe schaumig schlagen. Grieß, Äpfel, Mohn, Backaroma und Backpulver unterrühren.
  5. Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben.
  6. Den Teig in ein gefettetes und mit Mehl ausgestreutes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Backblech (ca. 35x 24cm) füllen.
  7. Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 180°C backen. Den Kuchen auskühlen lassen.

2

  1. Mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit .

 

Zubereitungszeit:

ca. 60 Minuten
 

Backzeit:

ca. 60 Minuten
 

Stück:

ca. 24
  Schwierigkeitsgrad: mittel
  Kosten: mittel

Saftiger Mohnkuchen mit Äpfeln

Saftiger Mohnkuchen mit Äpfeln

Saftiger Mohnkuchen mit Äpfeln

Saftiger Mohnkuchen mit Äpfeln

Verbundene Rezepte


Personen in dieser Konversation

Kommentare (18)

  1. CoCo

Super leckerer Kuchen und so einfach schmeckt auch mit nur 450g Zucker
Danke für das Rezept!

  Anhänge
 
  1. Ramona

Ich habe gerade den Mohn-Apfelkuchen im Backofen. ich habe die Menge auf 200g Mohn und 5 Eier runtergerechnet. Die Menge passt gut für eine Springform.

  Anhänge
 
  1. mrspt

Hallo,

könnte man auch den fertigen Mohn (feucht aus der Packung) nehmen? Wieviel bräuchte man dann?

Liebe Grüße

  Anhänge
 

Sophie der Kuchen bleibt lange frisch. Bis Dienstag ruhig. Du kann ihn auch ruhig einfrieren.

  Anhänge
 
  1. sophie

ich hab keinen Fleichwolf und hab den mohn ganz gelassen...ist etwas crunchy aber gut!

Ich find ihn super lecker aber meine Kinder mögen ihn nicht...jetzt sitz ich auf einer ganzgen Menge Mohnkuchen Hat jemand erfahrung wielange sich der hält?...

ich hab keinen Fleichwolf und hab den mohn ganz gelassen...ist etwas crunchy aber gut!

Ich find ihn super lecker aber meine Kinder mögen ihn nicht...jetzt sitz ich auf einer ganzgen Menge Mohnkuchen Hat jemand erfahrung wielange sich der hält? ich bin am Dienstag wo eingeladen....am Samstag gebacken....manche kuchen "reifen" ja....
oder kann ich ihn einfrieren?

Weiterlesen
  Anhänge
 

Hallo Herbert man nimmt so viele Eier, weil der Kuchen richtig groß und hoch ist. Ob ohne Backpulver geht? Vielleicht. Ich hätte mich nicht getraut ohne zu backen 8)
Ja, du kannst geriebene Bittermandeln verwenden.

  Anhänge
 
  1. Herbert

[quote name="carola"]12 eier und kein mehl?????[/quote]
Sieht ja super aus, werde ich sicher nachbacken.
Meine Frage zum Rezept:
Bei so vielen Eiern warum dann
noch Backpulver? Geht doch sicher auch ohne?
Ich verwende keine Aromen, geht dass auch...

[quote name="carola"]12 eier und kein mehl?????[/quote]
Sieht ja super aus, werde ich sicher nachbacken.
Meine Frage zum Rezept:
Bei so vielen Eiern warum dann
noch Backpulver? Geht doch sicher auch ohne?
Ich verwende keine Aromen, geht dass auch mit geriebenen Bittermandeln?
Gruß Herbert

Weiterlesen
  Anhänge
 

REINHARDT Die geraspelten Äpfel nur ausdrücken. Puderzucker rührt man mit Butter.

  Anhänge
 
  1. REINHARDT

Hy. Nach dem raspel der Äpfel sollen die gezuckert und nach dem ziehen ausgepresst werden. Oder direkt nach dem raspel ohne vorher gezuckert zu werden?

Mfg

  Anhänge
 
  1. Kerstin

Der sieht ja lecker aus und saftig ist der bestimmt auch. Das Rezept werde ich mir erst einmal abspeichern. Danke!!!

  Anhänge
 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare

Einen Kommentar verfassen

Kommentar als Gast schreiben
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Folgen Sie uns auf ...

Zum Seitenanfang