Bananen-Schoko-Torte

Leichte Schoko-Biskuitböden gefüllt mit Schoko-Mascarpone-Creme aus Zartbitterschokolade, kombiniert mit Bananenstücken und mit weißer Schoko-Mascarpone-Creme dekoriert. Ganz einfach und unkompliziert. Diese Torte in Weiß passt wunderbar zu besonderen Anlässen wie z.B. Taufe, Erstkommunion, Firmung oder Geburtstag.

Zutaten für eine Durchmesser 20 cm und ca. 12 cm hohe Torte:

Für 2 Biskuits (4 Böden):

  • 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 200 g Zucker
  • 150 g Weizenmehl
  • 90 g Speisestärke
  • 15 g Kakao
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 60 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
  • 60 g Butter

Für die Tränke:

  • ca. 230 ml Orangensaft (gekauft oder frisch gepresst aus 2 Orangen)

Für die Schoko-Mascarpone-Creme aus Zartbitterschokolade:

  • 100 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
  • 250 g Schlagsahne
  • 250 g Mascarpone, gekühlt
  • 1 EL Puderzucker
  • 2 Bananen
  • 1- 2 EL Zitronensaft

Für die Schoko-Mascarpone-Creme aus weißer Schokolade:

  • 200 g weiße Schokolade
  • 250 g Schlagsahne
  • 250 g Mascarpone, gekühlt

Außerdem:

  • ein paar Baisers

Zubereitung:

  1. Für die Schoko-Mascarpone-Creme aus Zartbitterschokolade, zuerst die Ganache zubereiten: Die Zartbitterschokolade hacken und in eine hohe Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, 1- 2 Minuten warten, damit die Schokolade aufweicht, dann mit einem Löffel gut durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. (Wenn die Masse nicht homogen ist, ganz kurz mit dem Stabmixer pürieren). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann zugedeckt ca. 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  2. Für die Schoko-Mascarpone-Creme aus weißer Schokolade, zuerst die Ganache zubereiten: Die weiße Schokolade hacken und in eine hohe Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, 1- 2 Minuten warten, damit die Schokolade aufweicht, dann mit einem Löffel gut durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. (Wenn die Masse nicht homogen ist, ganz kurz mit dem Stabmixer pürieren). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann zugedeckt ca. 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Auf die Böden der 2 Springformen (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
  4. Den Schoko-Biskuit zubereiten: Die Schokolade fein raspeln. Beiseite stellen. Die Butter zerlassen. Beiseite stellen.
  5. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver vermischen und sieben.
  6. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb einzeln unterrühren. Dann die geraspelte Schokolade ganz kurz unterrühren.
  7. Mit einem Teigschaber die Mehlmischung und dann die flüssige Butter vorsichtig unterheben.
  8. Den Teig gleichmäßig in die Springformen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
  9. Aus dem Ofen nehmen und in den Formen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  10. Die beiden Kuchen waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
  11. Die Bananen schälen, in Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft beträufeln.
  12. Die Schoko-Mascarpone-Creme aus Zartbitterschokolade zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Ganache aus Zartbitterschokolade und 1 EL gesiebtem Puderzucker zusammen auf mittlerer/ höchster Stufe steif schlagen. (Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme).
  13. Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen, mit etwas Tränke beträufeln und ca. ⅓ der Schoko-Mascarpone-Creme aus Zartbitterschokolade verteilen. Die Hälfte der Bananenscheiben in die Creme drücken. Den zweiten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Hälfte der restlichen Schoko-Mascarpone-Creme aus Zartbitterschokolade verteilen und die restlichen Bananenscheiben in die Creme drücken. Den dritten Biskuitboden darauf setzen und tränken. Die restliche Schoko-Mascarpone-Creme verteilen, den vierten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. (Wenn ihr einen Tortenring habt, könnt Ihr diesen um die Torte legen).
  14. Die Torte für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  15. Die Schoko-Mascarpone-Creme aus weißer Schokolade zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Ganache aus weißer Schokolade zusammen auf mittlerer/ höchster Stufe steif schlagen. (Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme).
  16. Die Torte mit Schoko-Mascarpone-Creme aus weißer Schokolade dünn bestreichen. Dann die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und mit runden Bewegungen Rosetten auf die Torte spritzen. (Falls die Creme zu flüssig ist, in den Kühlschrank stellen, bis sie anzieht). Eine Reihe frei lassen und mit Baiserstücken dekorieren. (Die Baisers ziehen die Feuchtigkeit von der Creme und werden mit der Zeit weicher. Deswegen kann man die Torte mit Baisers vor dem Servieren dekorieren. Ich habe die ganze Torte am Vorabend fertig gemacht. Ein paar Baiserstücken sind am nächsten Tag abgegangen. Dann habe ich sie wieder reingesteckt. Man kann auch frische Baisers nehmen).

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 12

Trudność Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: mittel
Bananen-Schoko-Torte Bananen-Schoko-Torte Bananen-Schoko-Torte