Apfelkuchen mit Baiser und Streusel (glutenfrei)


Glutenfreier Apfelkuchen mit Baiser und Streusel. Der knusprige Boden besteht aus einem glutenfreien Mürbeteig und ist mit weich gekochten, saftigen Äpfel-Stücken belegt, dann mit Baiserschicht und traumhaft leckeren Streuseln bedeckt. Der Kuchen ist sehr lecker und saftig.
Zutaten für eine Springform 26 cm:
Für den Mürbeteig:
- 6 g Leinsamen, gemahlen
- 30 ml heißes Wasser
- 100 g Reismehl
- 100 g Hirsemehl
- 30 g Buchweizenmehl
- 100 g Butter, kalt
- 1 Ei (Größe M), kalt
- 1,5 EL Zucker
Für die Füllung:
- 1,5 kg Äpfel
- 2 EL Zucker
- 1 TL Zimt
Für das Baiser:
- 3 Eiweiß
- 150 g feiner Zucker
- 2 TL Zitronensaft (oder Weißweinessig)
- 1 EL Speisestärke
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
- Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Mürbeteig zubereiten: Gemahlene Leinsamen in eine Tasse geben, mit 30 ml heißem Wasser übergießen und zugedeckt mindestens 5 Minuten quellen lassen. Dann abdecken und abkühlen lassen.
- Reismehl, Hirsemehl und Buchweizenmehl in eine Schüssel geben. Den Zucker, Ei, kalte Butter (in Stückchen) und Leinsamen mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig in zwei Teile teilen: ⅓ und ⅔. Aus den Teilen jeweils eine Kugel formen, etwas flach drücken, getrennt in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
- In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Äpfel und Zucker in die Pfanne geben und köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind und die Flüssigkeit verdampft ist. Den Zimt untermischen und abkühlen lassen.
- ⅓ des Teiges aus dem Kühlschrank nehmen und in den Gefrierschrank legen. ⅔ des Teiges aus dem Kühlschrank holen und auf den Boden der Form drücken.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) vorbacken, bis der Teig leicht bräunlich ist. Aus dem Ofen nehmen.
- Das Baiser zubereiten: Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam (löffelweise) einrieseln lassen. Zum Schluss Zitronensaft und Speisestärke kurz unterrühren. Die Baisermasse sollte gut fest und glänzend sein.
- Die Äpfel auf den vorgebackenen Boden geben und gleichmäßig verteilen. Die Baisermasse darauf verteilen. Zum Schluss den Teig aus dem Gefrierschrank mit der groben Seite der Küchenreibe darauf raspeln.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen.
![]() |
gesamte Zubereitungszeit: |
|
![]() |
Anzahl der Portionen: |
ca. 12 |
![]() |
Schwierigkeitsgrad: | mittel |
![]() |
Kosten: | mittel |




Durch das Absenden des Kommentarformulars erteilen Sie die Erlaubnis sowie Ihr Einverstädnis zur Speicherung Ihrer Daten durch diese Webseite. Gespeichert werden: Name, Email (wenn eingegeben) und Kommentar. Sie können Ihre Kommentare und damit gebundete Daten zu jedem Zeitpunkt löschen lassen. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!
Letzte Kommentare
Weiße Creme zum Füllen hätte ich mal ...
oder diesen Biskuit (aus 2 Eiern): https://www.backen-mit-spass.de/rezepte/kuchen-und-torten/1332-eierlikoer-schoko-torte
Ja, am Donnerstag oder schon am Mittwoch wäre perfekt
wünsch da no an feinen ABENDbis bald de BIRGIT