Rothenburger Schneeballen

Spezialität aus Rothenburg ob der Tauber. Schneeballen ist ein Schmalzgebäck aus Mürbeteig, das in Fett ausgebacken wird und dank seiner kugeligen Form wunderschön aussieht. Klassische Schneeballen sind mit Puderzucker bestreut, aber mittlerweile kann man sie in verschiedenen Varianten kaufen: mit Zimtzucker bestreut, in geschmolzener Schokolade, die mit Nüssen nach Wahl oder Kokosraspeln bestreut ist. Es gibt sogar Schneeballen mit einer Füllung. (Siehe das zweite Bild).

Vor einem Monat war ich mit meiner Familie für ein Wochenende in Rothenburg ob der Tauber, um die Stadt zu besichtigen. Die Schneeballen sind dort überall zu finden. Natürlich mussten wir sie ausprobieren. Wir haben größere Kugeln mit ca. 10 cm Durchmesser gekauft. Geschmacklich haben sie uns leider nicht überzeugt. Die Schneeballen in Puderzucker haben uns am besten geschmeckt, aber nur von außen. Innen war nur ungesüßter Mürbeteig. Die hausgemachten Schneeballen schmecken uns besser. Nur die Form ist nicht schön rund, das macht aber doch nichts. Man soll sie gut ausbacken, damit sie schön knusprig werden und großzügig mit Puderzucker bestreuen.

Ich habe ein Rezept von Thomas Langens ausprobiert.

Zutaten für ca. 9 Stück:

Für den Mürbeteig:

  • 250 g Weizenmehl (bei mir 270 g)
  • 2 Eier (Größe M), gekühlt
  • 100 ml saure Sahne oder griechischer Joghurt 10% Fett, gekühlt
  • abgeriebene Schale von ½ Zitrone
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • ca. 1- 1,5 Liter Öl zum Frittieren

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Rührschüssel geben und einen glatten Teig herstellen, entweder mit der Küchenmaschine oder mit der Hand. Die Schüssel mit dem Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Ungefähr 50 g vom Teig nehmen und sehr dünn kreisförmig (ca. 15 cm Durchmesser) auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
  3. Das Fett in einem nicht zu großen Topf erhitzen. (Die optimale Temperatur ist 175°C).
  4. Mithilfe eines gezackten Teigrädchens (oder Messer) gleichmäßige, 1 cm breite Streifen schneiden, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen.

2

  1. Wie beim Weben mit einem Kochlöffelstiel jeden zweiten Streifen hochheben und das Ganze locker zur Kugel formen.

3

  1. Teigknödel in heißem Fett goldbraun ausbacken. Dabei erstmal mit 2 Schaumkellen in Form zusammenhalten, damit der Schneeball rund wird. (Es geht auch mit einer Schaumkelle und nach Bedarf mit einer Gabel).

4

  1. Herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. Schneeballen großzügig mit Puderzucker bestreuen.
  3. Sie sind in einer luftdicht verschlossenen Keksdose bis zu 1 Woche haltbar.

Quelle: Ein Rezept aus der Internetseite: www.thomas-langens.de

Küche

Küche:

Bayern

Zeit

gesamte Zubereitungszeit:

Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 9

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Schneeballen in einer Cafeteria in Rothenburg ob der Tauber:
Rothenburger Schneeballen Rothenburger Schneeballen Rothenburger SchneeballenRothenburger Schneeballen