Schokobrötchen


Weiche, fluffige Schokobrötchen aus Hefeteig mit Schokoladenstückchen. Ideal fürs Frühstück, als Nachtisch, zum Kaffee oder Milch.
Zutaten für 12 Stück:
Für den Hefeteig:
- 230 ml Milch, lauwarm
- 70 g Zucker
- 20 g frische Hefe oder 7 g Trockenhefe
- 1 Ei (Größe M), zimmerwarm
- 500 g Weizenmehl, Type 550
- 80 g Butter, zimmerwarm
- 1 Prise Salz
Außerdem:
- 100 g backfeste Schokotropfen (Zartbitter oder Vollmilch) oder grob gehackte Schokolade
Zum Bestreichen:
- 1 Eigelb
- 1 EL Mich
Zubereitung:
- Den Hefeteig zubereiten: Aus Hefe, lauwarmer Milch, 1 EL Zucker und ca. 4 EL Mehl den Vorteig zubereiten. Diesen zugedeckt ca. 10 – 15 Minuten gehen lassen, bis der Teig aufgegangen ist. (Falls ihr die Trockenhefe anstatt der frischen Hefe verwendet, braucht es keinen Vorteig. Dann einfach nur das Mehl mit der Trockenhefe mischen).
- Restliches Mehl in eine große Rührschüssel geben. Restlichen Zucker, eine Prise Salz, Ei, weiche Butter und den Vorteig dazugeben und einen glatten Teig herstellen, entweder mit der Küchenmaschine oder mit der Hand.
- Die Schüssel mit dem Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Die Schokotropfen zu dem aufgegangenen Teig geben und nochmals durchkneten.
- Den Teig in 12 gleich große Stücke je etwa 85 g teilen und Bällchen formen.
- Die Brötchen mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
- Die Brötchen mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Zimmertemperatur 30 Minuten gehen lassen.
- Die Brötchen mit verquirltem Ei mit Milch bestreichen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 15- 20 Minuten bei 190°C (Ober- Unterhitze) goldbraun backen.
![]() |
gesamte Zubereitungszeit: |
|
![]() |
Anzahl der Portionen: |
ca. 12 |
![]() |
Schwierigkeitsgrad: | leicht |
![]() |
Kosten: | preiswert |


Durch das Absenden des Kommentarformulars erteilen Sie die Erlaubnis sowie Ihr Einverstädnis zur Speicherung Ihrer Daten durch diese Webseite. Gespeichert werden: Name, Email (wenn eingegeben) und Kommentar. Sie können Ihre Kommentare und damit gebundete Daten zu jedem Zeitpunkt löschen lassen. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Letzte Kommentare
Ich habe kleinere Änderungen gemacht.3 TL Backpulver (kein Natron)
2 EL Kakaopulver200g UrDinkel-Mehl, 100g Kokosmehl200g Margarine und 50g Sonnenblumenöl130g ZuckerDer Kuchen wurde auch so schön luftig.