Vanille- und Schokoladeneis ohne Eismaschine

Ein sehr leckeres, cremiges Vanille- oder Schokoeis, was man ohne Eismaschine machen kann. Das Eis besteht nur aus drei Zutaten und ist recht schnell zubereitet. Man braucht nur gezuckerte Kondensmilch, Sahne und je nach Geschmack Vanilleschote oder Schokolade.

Vanilleeis:
Zutaten:

  • 1 Dose (400g) gezuckerte Kondensmilch
  • 600g Schlagsahne
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung:

  1. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  2. Die gezuckerte Kondensmilch in eine Schüssel geben und mit der Vanillemark zusammen vermischen.
  3. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Kondensmilch heben.
  4. Eine Kastenform (mindestens 25cm lang) mit Frischhaltefolie auslegen. (Man kann auch einen gefrierfesten, verschließbaren Behälter nehmen). Die Vanillemasse in die Kastenform füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 5- 6 Stunden oder über Nacht gefrieren lassen.
Guten Appetit.
Das Grundrezept für das Eis mit Sahne und Kondensmilch habe ich bei Martha Stewart gefunden.

Vanilleeis ohne Eismaschine

Vanilleeis ohne Eismaschine

Vanilleeis ohne Eismaschine

 

Schokoladeneis:
Zutaten:

  • 1 Dose (400g) gezuckerte Kondensmilch
  • 500g Schlagsahne
  • 2 EL Kakao
  • 100g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  1. 50g Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Abkühlen lassen. 50g Schokolade klein hacken.
  2. Die gezuckerte Kondensmilch in eine Schüssel geben und mit dem gesiebten Kakao vermischen. Dann die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade unterrühren.
  3. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Schoko- Kondensmilch heben. Zum Schluss die Schokoladenstückchen unterheben.
  4. Eine Kastenform (mindestens 25cm lang) mit Frischhaltefolie auslegen. (Man kann auch einen gefrierfesten, verschließbaren Behälter nehmen). Die Schokomasse in die Kastenform füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 5- 6 Stunden oder über Nacht gefrieren lassen.

Guten Appetit.

Schokoladeneis ohne Eismaschine

Schokoladeneis ohne Eismaschine

Schokoladeneis ohne Eismaschine