Schoko-Swirl-Baiser

Große, süße Baisers mit Schokolade. Die Baisers gehen während des Backens schön auf und reißen ein. Dadurch bekommen sie ein schönes rustikales Aussehen.

Zutaten:

  • 3 Eiweiß
  • 200g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  1. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen. Weiter schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Baisermasse sollte gut fest sein und glänzen.
  2. Inzwischen die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Abkühlen lassen.
  3. Die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade auf die Baisermasse gießen und sehr behutsam und kurz mit einem Teigschaber unterheben, sodass sich braune Schlieren bilden.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Von der Baisermasse mit einem Löffel Häufchen abstechen und mit Abstand auf das Backblech setzen.

2

  1. Im vorgeheizten Backofen ca. 2- 2,5 Stunden bei ca. 110°C (Umluft) knusprig backen. Im Ofen bei geöffneter Tür (am besten über Nacht) auskühlen lassen.

Guten Appetit.

Schoko-Swirl-Baiser

Schoko-Swirl-Baiser

schoko-swirl-baiser 4

Schoko-Swirl-Baiser