Frischkäse-Hörnchen mit Pflaumenmus

Süße, mini Frischkäse-Hörnchen mit Pflaumenmus gefüllt. Zarte, knusprige und locker leichte Hörnchen, als wenn sie aus einem Blätterteig gemacht würden. Der Teig ist ohne Zucker hergestellt. Es reicht schon, wenn sie mit dem Puderzucker bestreut und mit dem Pflaumenmus gefüllt werden.

Zutaten:

Für den Teig:

  • 250 g Doppelrahmfrischkäse, gekühlt
  • 250 g Weizenmehl
  • 250 g Butter, gekühlt
  • 1 Ei (Größe M)

Außerdem:

  • ca. 200 g Pflaumenmus
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Ein Ei in einem Teller mit einer Gabel verquirlen.
  2. Mehl, kalte Butter (in Flocken), Frischkäse und die Hälfte des verquirlten Eis mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Teig in 4 gleiche Stücke teilen. (Der Teig ist ziemlich klebrig, aber so soll es auch sein).

2

  1. Jedes Teil auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu einer runden Platte ca. 3 mm dünn ausrollen und in acht Dreiecke schneiden. (Das Nudelholz und den Teig vor dem Ausrollen mit Mehl bestreuen, aber kein zusätzliches Mehl unter den Teig kneten).

3

  1. Auf jedes Dreieck ca. ⅔ TL Pflaumenmus geben und von der breiten Seite zur Spitze aufrollen und die Enden eindrehen, damit die Füllung nicht herauslaufen kann. Mit der Teigspitze nach unten auf das Backblech legen. (Ergibt 2 Backbleche).

4

5

  1. Mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen.
  2. Im vorgeheizten Backofen, ein Blech nach dem anderen, bei 180°C (Ober- Unterhitze) ca. 30 Minuten backen.
  3. Die abgekühlten Hörnchen mit Puderzucker bestreuen.

gesamte Zubereitungszeit:

Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 32

Trudność Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Frischkäse-Hörnchen mit Pflaumenmus Frischkäse-Hörnchen mit Pflaumenmus Frischkäse-Hörnchen mit Pflaumenmus