Rafaello-Kuchen mit Eierlikör ohne Backen

Leckerer und einfacher Kuchen ohne Backen. Es handelt sich um einen Schichtkuchen aus Butterkeksen und einer Puddingmasse, die mit Eierlikör und Kokosraspeln verfeinert ist. Der Kuchen ist unkompliziert und erfordert nicht viel Aufwand. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, den Pudding zuzubereiten. Ich empfehle ihn daher besonders für diejenigen, die Angst vor dem Backen haben und nach guten No-Bake-Kuchen suchen.

Der Kuchen sollte bis zum nächsten Tag ruhen, damit die Butterkekse durchweichen können.

Zutaten:

  • 625 ml Milch
  • 3 Eigelb
  • 200 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 35 g Weizenmehl
  • 50 g Speisestärke
  • 300 g Butter, zimmerwarm
  • 250 g Kokosraspeln + etwas zum Bestreuen
  • 250 ml Eierlikör
  • ca. 500 g Butterkekse (64 Stücke)

Zubereitung:

  1. Die Puddingcreme zubereiten: Etwa 125 ml Milch mit Mehl, Speisestärke und den Eigelben mit einem Schneebesen glatt rühren. Die restliche Milch mit Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen. Die angerührte Mischung hinzugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und mindestens 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis ein Pudding entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. (Den Pudding gelegentlich leicht umrühren, damit sich keine Haut bildet, aber nur kurz, da der Pudding sonst zu flüssig wird).
  2. Weiche Butter auf höchster Stufe hell und cremig rühren. Den abgekühlten Pudding auf mittlerer Stufe nach und nach esslöffelweise unter die Butter rühren. Weiterrühren und den Eierlikör in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Danach die Kokosraspeln mit einem Teigschaber unterheben.
  3. Die erste Schicht der Butterkekse 4x4 verteilen. (Man kann die Butterkekse entweder in einer Backform anordnen oder auf einem Brett. Ich habe verstellbare Backrahmen verwendet). Auf den Butterkeksen ¼ der Puddingmasse verstreichen. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. (Es entstehen 4 Schichten). Die oberste Schicht sollte aus der Puddingmasse bestehen. Den Kuchen obendrauf mit Kokosraspeln bestreuen.

2

  1. Den Kuchen für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Butterkekse weich werden.

Quelle: Ich habe das Rezept von meiner Cousine erhalten, aber soweit ich im Internet recherchiert habe, handelt es sich um ein Rezept von Schwester Anastazja.

Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Stehzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 16

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: mittel
Rafaello-Kuchen mit Eierlikör ohne Backen Rafaello-Kuchen mit Eierlikör ohne Backen Rafaello-Kuchen mit Eierlikör ohne Backen